Leitbild

Die öffentliche Volksschule Wildbach ist eine Ganztagesschule mit verschiedenen Schwerpunkten in der Nachmittagsbetreuung und orientiert sich am Jenaplan.

Das pädagogische Konzept an unserer Schule geht von einer engen Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern aus. Unsere Kinder sollen sich in möglichst großer Freiheit zu selbstbestimmten Menschen entwickeln können.

DAS KIND

Wir respektieren die Persönlichkeiten der Kinder und begegnen ihnen mit Achtung. Jedes Kind darf seinen eigenen Weg des Lernens gehen und wird von den Pädagogen/Pädagoginnen unterstützt und begleitet. Wir schaffen für alle Kinder eine angenehme Umgebung, in der sie nach ihren Fähigkeiten, Interessen und Begabungen tätig werden können.

Inklusive Pädagogik

Wir wollen, dass alle Kinder mit ihrer Vielfalt an Kompetenzen und Niveaus aktiv am Unterreicht teilnehmen. Unsere Schule soll für alle Kinder ein fördernder und herausfordernder Ort des Lernens sein. Unser Team versucht den Unterreicht so zu gestalten, dass individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden und jedes einzelne Kind gefördert wird.

Erziehung

Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern bilden eine Erziehungsgemeinschaft. Gemeinsam wollen wir die Persönlichkeit des Kindes stärken und fördern, um sie sozial kompetent und für eigenverantwortliches Tun fähig zu machen, damit sie aktiv an ihrem Wissenserwerb arbeiten können.

Bewertung

Wir wollen jedem Kind die Erfahrung vermitteln, dass es etwas kann. Neben den Lernergebnissen stehen für uns der Arbeits- und Lernprozess im Mittelpunkt. Aussagekräftige verbale Formen der Bewertung machen den Entwicklungsstand und die Lernfortschritte der Kinder erkennbar. Ab einem geeigneten Zeitpunkt erfolgt die Bewertung der Leistungen in Form von Noten.